Wolf, Biber, Luchs, etc.

Für den Artenschutz gibt es besondere Ansprechpartner

Artenschutz für Säugetiere

Wolf und Biber

Bei den Säugetieren Biber, Luchs und Wolf gibt es eine erfreuliche Entwicklung. Nachdem sie zum Teilbereits vor Jahrhunderten in unserer Heimat ausgerottet worden, kommen sie langsam, aber stetig zurück. Dieser Prozess ist immer noch am Anfang und bedarf der Unterstützung naturlieberender Menschen. Leider wird öffentlich gegen die Wiederansiedlung dieser drei Arten massiv Stimmung gemacht. Insbesondere beim Wolf wird eine absurde Drohkulisse aufgebaut.

Diese Arten brauchen unsere Unterstützung:

Wenn Sie sich über den Wolf lokal informieren wollen:  Arbeitskreis Hessenluchs und Wolf    Hier findet man auch die lokalen Ansprechpartner bei echten oder vermeintlichen Wolfsbegegnungen. Kompetente Wolfskenner findet man auch im Wildpark Knüll (siehe Partner).  Unter diesen Links  können Sie Broschüren über den Wolfsschutz des Landes Hessen und des BUND in Bayern finden.

Beim Thema Biber sind die lokalen Forstämter zuständig.

Im Schwalm-Eder-Kreis können zu Biberfragen angesprochen werden:

Hieronymus Pauli (Forstamt Jesberg):  Hieronymus.Pauli@forst.hessen.de    06695 - 9613 25 oder 0160 - 7013 087

Astrid und Claus-Hartwig Otto    claus-hartwig.otto@bund.net   05681 7760929