Der BUND in Wabern

Die Waberner BUND-Gruppe ist besonders im Naturschutz aktiv. Schwerpunkt: Feuchtgebiete an der Schwalm und Eulen

Alter Pfuhl

Das Biotop "alter Pfuhl" an der Schwalm ist ein besonders wertvoller Lebensraum. Der BUND Wabern engagiert sich hier in besondere Weise!

Lärmschutz an der A 49

Das ruhige Leben in Zennern ist bald vorbei.

Wenn der Lückenschluss der A 49 in spätestens 4 Jahren vollzogen ist, wird die Verkehrsdichte auf der A 49 drastisch zunehmen. Die Prognosen gehen davon aus, dass ein größere Ateil des Schwerlastverkehrs die Knüllberge (A 7) auf der A 49  "umfahren" werden.

Wer schützt die Anlieger an der A 49 ? Da ein Lärmschutz für bereits bestehende Autobahnen nur schwer umzusetzen ist, suchen wir nach anderen Möglichkeiten. Eine Idee ist die Anlage eines breiten Heckenstreifens zwischen Dorf und Autobahn.

Für unser Projekt suchen wir noch Unterstützer.

Wenn auch Sie sich engagieren wollen, dann schreiben Sie uns:   Zennern@bund-schwalm-eder.de

Einsatz für die bedrohten Schleiereulen

Es werden leider immer weniger

Der BUND Wabern hat seit  1998 in allen Kirchen der Gemeinde Wabern Schleiereulenbrutkästen aufgestellt. Außerdem auch  im Karlshof Wabern.

Auch im Jahr 2022 sind noch 3 Kästen dazu gekommen, jetzt in Scheunen: Einer im Ortsteil Harle , einer in Udenborn und einer in Zennern.

Die Kästen sind so groß wie ein Kühlschrank und müssen in der höchsten Stelle der Gebäuden (Scheunen) aufgehängt werden. Das ist nicht immer leicht und erfordert einiges von den BUND Mitgliedern.

Die Schleiereulen sind vor dem Austerben bedroht und überall selten geworden. Auch in den Waberner Kirchen sind nicht mehr viele Schleiereulen drin. Oft werden die Kästen von Dohlen oder Falken bebrütet.

Wir BUND-Mitglieder reagieren sofort, sobald eine Schleiereule gesehen wird, mit der Herstellung einer Brutmöglichkeitfür unsere Eulen.