Der BUND in Melsungen

Das sind wir

und das machen wir!

HIER STELLT SICH DER BUND-OV Melsungen vor:

11 aktive BUND Mitglieder aus Melsungen und Umgebung haben sich für folgende Aktivitätsform entschieden:

• Wir treffen uns regelmässig ca. alle 2 Monate, der Termin wird am Ende jeden Treffens gemeinsam vereinbart
  • Wir treffen uns immer bei einem der Mitglieder
  • Wir fangen immer mit einem gemeinsamen Abendessen an, um uns zu unterhalten und Kontakte zu pflegen.
  • Nach ca 1/2 Stunde stellen  wir gemeinsam unsere Tagesordnungspunkte zusammen  (Leitung der Sitzung ist immer der Gastgeber)
  • Protokoll schreibt immer der nächste in einer festgelegten Reihenfolge

Unsere Aktivitäten:

Wir haben überlegt, was uns wichtig ist, für uns und unsere Gegend, und haben uns gemeinsam für folgende Aktivitäten entschieden:

1. Wir pflegen eine städtische Streuobstwiese (28 Apfelbäume , 4 andere) und ernten und verwerten die Äpfel mit einer eigenen hydraulichen Apfelpresse.
  2. Die Krötenwanderung zwischen Schwarzenberg und Röhrenfurt (K 142) machte uns viel Arbeit und Kummer. Etwa 250 m mobiler Zaun wurde jedes Jahr auf- und abgebaut, Kröten täglich eingesammelt (in guten Jahren 1500 Stück) tote Tiere gezählt, Straßensperrung in Absprache mit Ordnungsamt, Polizei und Straßenmeisterei gemacht, ständig auf dauerhafte Lösung gedrängt, die seit letztem Jahr vor und in Schwarzenberg besteht (fester Zaun und Tunnel). Zwischen Röhrenfurt und Schwarzenberg muss noch etwas geschehen: Wir sind am kämpfen.
  3. Wir  gestalten einmal im Jahr eine Pflanzentauschbörse bei der Pflanzen aus dem Garten mitgebracht  und andere Pflanzen mitgenommen werden können. Auch gegen eine Spende
  4. Wir unternehmen jedes Jahr eine gemeinsame Wanderung
  5. Wir begleiten das Parlament im Umweltausschuss

Für jedes Thema ist ein anderer von uns zuständig, der die Organisation übernimmt.

Der BUND in Melsungen freut sich über alle Umweltinteressierten. Bitte nehmt/nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

So erreichen Sie uns:

Irmtraut und Karlbernd Mänz